Aktuelle Ergebnisse 2023
Herren 30 (KL)
Herren 50 (BK)
Mixed U18
Mixed 40 (KL)
Um 19:30 wurde die diesjährige MV durch den 1. Vorsitzenden Andreas Schmidt eröffnet.
Insgesamt 20 Mitglieder nahmen teil, alles Erwachsene, leider keine Jugendlichen.
Besondere Erwähnung fand zu Beginn Ulrich Gräler, der auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurückblickt.
In seinem Jahresbericht zum abgelaufenen Jahr, ging dann Andreas Schmidt besonders auf die immer weiter sinkenden Mitgliederzahlen ein. Aktuell sind 109 Personen im TVH gemeldet, davon sind 80 aktiv. Ein weiterer Rückgang von 7,5%, nachdem im Jahr zuvor noch stabile Zahlen gemeldet werden konnten. Besonders problematisch steht es um die Jugend, mit gerade mal 10 Mitgliedern.
Das zu verbessern, muss das Ziel sein in den nächsten Jahren, da sonst der Verein „überaltert“.
Ein möglicher Ansatz könnte die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen sein, allein Werbung und Schnupperangebote reichen wohl nicht aus, wie die vergangenen Jahre gezeigt haben!
Grundsätzlich aber verlief das vergangene Jahr recht harmonisch, es gab einige schöne Aktionen wie die Doppel Moppel Turniere oder den Weihnachtsmarkt, der auch finanziell ein toller Erfolg für den Verein war.
Thomas Fischer, als 2. Vorsitzender, gab anschließend einen kleinen Über- und Ausblick über den Zustand der Anlage. Er hofft, dass der Subunternehmer wie üblich die Plätze Anfang April herrichtet, damit wir dann Mitte bis Ende April loslegen können, sofern das Wetter mitspielt.
Auf der Suche nach einem Platzwart gibt es einige Interessenten und er ist zuversichtlich kurzfristig jemanden einstellen zu können. Das gleiche gilt für die Reinigungskraft.
Lars Dirlenbach konnte in seinem Bericht als Sportwart von guten Ergebnissen im Jahr 2022 berichten. Allerdings geht die Zahl der Mannschaftsmeldungen zurück.
In 2023 gehen lediglich eine Herren 30 (als 4er Mannschaft), eine Herren 50, eine Mixed und eine U18 Mixed an den Start. Die Damen 40 mussten leider wieder zurückziehen. Aktuell werden Spiel- und Trainingsplan ausgearbeitet und demnächst veröffentlicht.
Nur positives konnte dann allerdings Christof Werner in seinem Finanzbericht hervorheben.
Die finanzielle Situation das Vereins ist nach wie vor gut und das Jahr konnte mit einem leichten Plus abgeschlossen werden.
Die Wahlen brachten zwei Veränderungen:
Der Posten des 2. Sportwartes konnte nicht besetzt werden, damit fehlt jemand der für den Ablauf der sportlichen Aktivitäten zuständig wäre. Inwieweit das durch andere Vorstands- oder Vereinsmitglieder aufgefangen werden kann, bleibt abzuwarten.
Steffi Schulz-Ballion löst Silas Ballion als Beiratsmitglied ab und wird sich vorrangig der Betreuung der U18 Mixed widmen.
Alle anderen Posten wurden in ihren Ämtern bestätigt, die aktuelle Liste dazu folgt mit separatem Posting.
Anträge waren keine eingegangen und unter dem Top Verschiedenes wurden verschiedene Aktivitäten angesprochen, die man sich fürs kommende Jahr vornehmen möchte. Unter anderem wird Axel Vorländer zu verschiedenen internen Turnieren und „Vereinsmeisterschaften“ einladen.
Näheres dazu und zu anderen Themen erfolgt dann über WhatsApp, die Homepage oder per Aushang.
Die Sitzung wurde um 22.00 Uhr geschlossen.
Wir wünschen allen eine tolle Saison 2023!
Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand
Mit Datum vom 16. März 2021 wurde die Anlage notariell aus dem bestehenden Pachtvertrag mit der Stadt Hilchenbach ausgelöst und steht uns damit ab sofort nicht mehr zur Verfügung.
Die Entscheidung Platz 4 nicht weiter fortzuführen fiel aus wirtschaftlichen Gründen und wurde über eine Mitgliederabstimmung im Sommer 2020 beschlossen.
Wir möchten alle Mitglieder bitten, die Anlage nicht mehr zu betreten.
Mit 20 Teilnehmern war das Tennis Camp super besetzt und das in den verschiedensten Altersgruppen. Aufgrund der Hitze wurde das Camp auf 2 Vormittage gelegt. Die aktuellen Hygiene Vorschriften machten die Durchführung nicht einfacher, aber das Team um Susanne Arnold hatte das gut im Griff.
Silas Ballion und Samuel Lach haben in der vergangenen Spielzeit erfolgreiche eine Ausbildung zum Jugend-Coach abgeschlossen und konnten das Erlernte zum ersten Mal mit einbringen. Beide waren verantwortlich für die Organisation und die Durchführung der einzelnen Trainingsabschnitte.
Das Gemeinsame Erleben steht im Vordergrund. Und so gibt es nach einigen Stunden Tennis im Anschluss Leckeres vom Grill, kühle Getränke und lockere Gespräche.
Danke an Katrin Adler für die großartige Unterstützung, Planung und Durchführung.
Am 19. Juni nahmen Simon, Christof, Thomas, Katrin und Lars das Projekt "Sitzbank" auf der neuen Terrasse in Angriff. Bei schönstem Sonnenschein ging es los und dauerte bis in die späten Abendstunden. Erst um 23:00 Uhr konnte man das Feierabendbier auf der neuen Sitzgelegenheit genießen. Und es ist wirklich toll geworden, ein großes Danke an die fleißigen Helfer.
Seit Anfang Mai 2018 haben wir nun auch auf Platz 2 eine Bewässerungsanlage!
Dazu kommen neue Linien, die im Zuge der Platzherrichtung verlegt wurden.
Wir hoffen das die Investitionen dazu beitragen die Plätze bespielbar zu halten. Vorraussetzung ist natürlich die gute Pflege vor und nach dem Spielen!
Nach einigem Hin und Her haben wir uns entschlossen ein eigenes kleines Zelt anzuschaffen. Da wir ohnehin eines für verschiedene Gelegenheiten wie Fussball WM oder Weihnachtsmarkt benötigen, ist uns etwas eigenes lieber als ständig eins auszuleihen. Das Zelt misst 3 x 6 m und ist in wenigen Minuten aufgrund seiner Falttechnik aufgebaut. Gegen einen kleinen Kostenbeitrag können Mitglieder das Zelt auch mieten. Bei Interesse wendet euch bitte an ein Vorstandsmitglied.